Foren » Kindersprache » Mutismus Abschlussarbeit
Seite: 1 2 > »
lapetite
Mutismus Abschlussarbeit

Geschrieben: 16.01.2012 - 16:48

Hallo!
Ich studiere zur Zeit im Bereich Sprachtherapie. Nun befinde ich mich am Ende meines Studiums und möchte meine Abschlussarbeit schreiben.
Gern zum Thema Mutismus, da ich diesen Bereich sehr interessant finde. Die Uni bietet ein Projekt zu dem Thema an, in dessen Rahmen untersucht werden soll über welche sprachlichen Fähigkeiten selektiv mutistische Kinder verfügen...
Das Thema würde mich sehr interessieren, doch grübel ich gerade darüber nach wie man die sprachlichen Fähigkeiten bei selektiv mutistischen Kindern überhaupt messen könnte!?
Ich dachte an Spontansprachanalyse... Bei uns im Ambulatorium reden die meisten Kinder bereits mit der Therapeutin, bei einer Test Situation wie einer generellen Diagnostik könnte es aber sein, dass dann geschwiegen wird...
Hat hier im Forum vielleicht jemand einen Rat für mich? Hat jemand vielleicht eine Idee dazu wie man die sprachlichen Fähigkeiten am besten messen könnte?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Gruß!
eva
Re: Mutismus Abschlussarbeit

Geschrieben: 17.01.2012 - 08:14

Hallo "Kleine"

ich kann dir leider mit selektivem Mutismus auch nicht so wiiirklich weiterhelfen. Spontansprachanalyse klingt ok - vielleicht noch ne immer gleiche Elternbefragung dazu? Du brauchst ja auch Aussagen über Zeiten, in denen das Kind nicht spricht, oder? Bzw. über die Sprachentwicklung usw...
Fragebögen hätten den Vorteil, dass du Eltern und vielleicht auch Erzieher / Lehrer erreichen könntest und so nen größeren Pool an Daten hättest.
Möglich wär auch, dass du dir Logopäden in deiner Gegend suchst, die gezielt mit mutistischen Kindern arbeiten. Oder in Sprachheilschulen etc. mal anrufst und fragst, ob es da Fachleute gibt. Ob es Selbsthilfegruppen zu dem speziellen Thema gibt, weiß ich leider nicht. Aber auch das wär ne Anlaufstelle, denke ich.
Halt uns auf dem Laufenden!
Liebe Grüße,
Eva