Foren » Kindersprache » Mutismus Abschlussarbeit
Seite: 1 2 > »
lapetite
Mutismus Abschlussarbeit

Geschrieben: 16.01.2012 - 16:48

Hallo!
Ich studiere zur Zeit im Bereich Sprachtherapie. Nun befinde ich mich am Ende meines Studiums und möchte meine Abschlussarbeit schreiben.
Gern zum Thema Mutismus, da ich diesen Bereich sehr interessant finde. Die Uni bietet ein Projekt zu dem Thema an, in dessen Rahmen untersucht werden soll über welche sprachlichen Fähigkeiten selektiv mutistische Kinder verfügen...
Das Thema würde mich sehr interessieren, doch grübel ich gerade darüber nach wie man die sprachlichen Fähigkeiten bei selektiv mutistischen Kindern überhaupt messen könnte!?
Ich dachte an Spontansprachanalyse... Bei uns im Ambulatorium reden die meisten Kinder bereits mit der Therapeutin, bei einer Test Situation wie einer generellen Diagnostik könnte es aber sein, dass dann geschwiegen wird...
Hat hier im Forum vielleicht jemand einen Rat für mich? Hat jemand vielleicht eine Idee dazu wie man die sprachlichen Fähigkeiten am besten messen könnte?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Gruß!
eva
Re: Mutismus Abschlussarbeit

Geschrieben: 17.01.2012 - 08:14

Hallo "Kleine"

ich kann dir leider mit selektivem Mutismus auch nicht so wiiirklich weiterhelfen. Spontansprachanalyse klingt ok - vielleicht noch ne immer gleiche Elternbefragung dazu? Du brauchst ja auch Aussagen über Zeiten, in denen das Kind nicht spricht, oder? Bzw. über die Sprachentwicklung usw...
Fragebögen hätten den Vorteil, dass du Eltern und vielleicht auch Erzieher / Lehrer erreichen könntest und so nen größeren Pool an Daten hättest.
Möglich wär auch, dass du dir Logopäden in deiner Gegend suchst, die gezielt mit mutistischen Kindern arbeiten. Oder in Sprachheilschulen etc. mal anrufst und fragst, ob es da Fachleute gibt. Ob es Selbsthilfegruppen zu dem speziellen Thema gibt, weiß ich leider nicht. Aber auch das wär ne Anlaufstelle, denke ich.
Halt uns auf dem Laufenden!
Liebe Grüße,
Eva
Die Hummel hat eine Flügelfläche von 0,7cm2 bei einem Gewicht von 1,2g. Nach den bekannten Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht, und fliegt einfach.
Gast
Re: Re: Mutismus Abschlussarbeit

Geschrieben: 17.01.2012 - 20:07

hallo eva,

Danke für deine Antwort.
Die Idee mit dem Fragebogen finde ich schon mal ganz gut.
Ich gluabe die Zeiten wann das Kind spricht sind nicht so wichtig, es geht eher darum wie ich erfassen kann welche Fähigkeiten diese Kinder im sprachlichen Bereich haben (Grammatik, Wortschatz usw.)
da es bei uns im Ambulatoriium genügemd Virdeoaufnahmen mutistischer Kinder gibt könnte ich diese anhand einer Spoantansprachanalyse auswerten.
Denkst du es ist dabei okay, dass die Kids ja dann immer wteas anderes erzählen bzw über etwas anderes reden?
habe drüber nachgedacht ob da auch ne gewisse "standardisierung" vorhanden sein müsse um sprachliche Fähigkeiten zu bewerten...oder denkst du es geht wirklich auch über reine Analyse zufälliger Redeeinheiten?
Etwas anderes als die Spontansprachanalyse fällt mir einfach nicht ein um sprachliche Fähigkeiten bei Mutisten zu erfassen, da ich denke dass sie sich jeglicher direkten "Prüfungssituation" entziehen würden durch schweigen.

ich wünschte mir ne Erleuchtung meinerseits
eva
Re: Re: Re: Mutismus Abschlussarbeit

Geschrieben: 18.01.2012 - 10:21

Naja - ne Spontansprachanalyse ist ziemlich zuverlässig, wenn gut ausgewertet. Dass die Kinder über verschiedene Dinge sprechen ist nicht zu ändern und normal. Du wertest dann ja alles aus, was eben kommt: Artikulation, Wortarten, Satzbau usw... Und das ist ja unabhängig vom Inhalt des Gesagten. Finde ich jedenfalls
Es gibt einen standardisierten Fragebogen für Eltern (ich glaub der ist standardisiert), auf dem sie angeben, was ihre Kinder sprechen können. Aber dazu brauchst du sehr gute Eltern. Oft ist man ja "betriebsblind" und kann das eigene Kind gar nicht mehr soooo objektiv beurteilen. Ich weiß leider nicht, wie diese Fragebögen heißen. Aber die Mischung aus beidem (also Sponti und Eltern) fänd ich am besten, glaub ich. Ne bessere Aussage wirst du nicht treffen können.
Du KANNST natürlich auch ne (immer gleiche) Prüfungssituation ansetzen. Es ist ja auch ne Aussage über das Sprechen der Kinder, wenn sie verweigern. Und könntest dann in deiner Arbeit aufführen, dass gezielte Prüfungssituationen zu ...% verweigert werden. Oder eben angeben, wie genau die Kinder sich da verhalten. So ganz im Sinne von: "Man kann nicht nicht kommunizieren." Vielleicht verweigern sie Blickkkontakt, vielleicht kommunizieren sie nonverbal mit dir... ist ja auch ne Art von "Sprechen". Und trifft definitiv ne Aussage über pragmatische Fähigkeiten der Kinder.
Spannendes Thema!
Liebe Grüße,
Eva
Die Hummel hat eine Flügelfläche von 0,7cm2 bei einem Gewicht von 1,2g. Nach den bekannten Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht, und fliegt einfach.
lapetite
Re: Re: Re: Re: Mutismus Abschlussarbeit

Geschrieben: 03.02.2012 - 18:37

Hallo Eva,
Es gibt Neues in Bezug auf meine Abschlussarbeit und nun bin ich mal wieder dankbar für jeden Denkanstoß!!
Es ist nun so, dass wir mit der Dozentin beschlossen haben,dass die Intervention für das Vorhaben die sprachlichen Fähigkeiten von selektiv mutistischen Kindern bei den Eltern liegen soll und die Sprache zu hause von den Eltern der Kinder aufgezeichnet werden soll. Sie wollte vorwiegend Ergenisse von Kindern die in der Therapie noch nicht sprechen, daher ist die Intervention nur über die Eltern machbar und im Umfeld wo die Kids spontan sprechen, also zu hause.
Es geht nun darum sich zum einen eine Spielsituation auszudenken, die alle Eltern (3-4) mit ihren Kindern zu hause umsetzen sollen.Die Spielsituation soll so gestaltet sein, dass die Kinder möglichst viel Sprache produzieren! Zudem müsste es eine Spielsituation sein die alle Kids mitmachen würden...Hast du da ne Idee zu???
Zum anderen soll eine standardisierte Diagnostik, die Wortproduktion und Grammatikbereich abtestet (eventuell auch Sprachverständnis), so umstrukturiert bzw. angeleitet werdern, dass die Eltern diese leicht mir ihren Kindern zu hause selbst durchführen können. Ich dachte da als erstes an die "Patholinguistische Diagnostik bei Sprachentwicklungsstörungen", da mir diese als leicht durchführbar erscheint...was hälst du davon? oder weißt du was besseres?

Für Anregungen wäre ich sehr dankbar!

DANKE!!!!!!!!!!
eva
Re: Re: Re: Re: Re: Mutismus Abschlussarbeit

Geschrieben: 04.02.2012 - 14:02

Hallo!
Also als Spielsituation, in der alle Kinder viel sprechen (können), bietet sich ein Freispiel bzw. Rollenspiel an, finde ich. Entweder mit Stofftieren - oder Puppen oder anderen Figuren. Du kannst ja allen ein Thema stellen, z.B. "Umzug" oder "im Krankenhaus" oder "ein ganz normaler Tag". So kannst du auch ein bisschen steuern, welcher Wortschatz auftauchen kann.
Für Kinder, die das mitmachen, sind Figuren nicht nötig. Da kann Mama dann direkt mit dem Kind spielen.

Leider kenne ich die Patholinguistische Diagnostik bei SES nicht - kann dazu also nix sagen. Aber egal, welche Diagnostik es sein soll - wichtig wird sein, dass die Eltern wirklich sehr gut angeleitet werden. Vielleicht auch mal erst im Rollenspiel mit dir das Ganze durchgehen. Sonst tauchen allein dadurch schon Fehler auf - und das wär ja sehr schade.

Ich find dein Thema echt spannend! Bitte schreib uns, wie´s weitergeht...
Liebe Grüße,
Eva
Gast
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Mutismus Abschlussarbeit

Geschrieben: 05.02.2012 - 17:41

hallo
ja, werde weiter berichten!Danke für die Hilfe!
als Spielidee hätte ich auch noch das Plappersack-Spiel angedacht. Mit Kids ab 4 könnte man das spielen...ist zwar ein Tischspiel, aber da könnte ich bei allen Kindern die gleichen Bildkarten erzählen lassen(also was passiert auf der Karte?) Damit hätte ich Ergebnisse die auch untereinander gut vergleichbar wären. Produzieren würden die Kids dabei auch recht viel...Was hälst du davon?
lg
Georg
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Mutismus Abschlussarbeit

Geschrieben: 06.02.2012 - 09:37

Hallo, ich hab mitgelesen. Also das PS-Spiel hat tolle Karten. Aber das Spiel an sich find ich... ähm... nicht so den Hammer . Gibt es vielleicht ne Möglichkeit, die Karten irgendwie anders zu verwenden? So dass die Kinder zwar erzählen, was da drauf ist, aber eben nicht eingebettet in dieses Spiel?
Gruß, Georg
Gast
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Mutismus Abschlussarbeit

Geschrieben: 06.02.2012 - 12:10

Hallo Georg,
das kann man sicherlich machen. Wie man die Karten einsetzt kann man ja noch überlegen...es ging mir vorranging um die Karten und das die Kids erzählen was da drauf ist, weil sie so viel produzieren und alle Kids zum gleichen Sachverhalt produzieren. Das war mein Grundgedanke...
Man könnte den Eltern 2 oder 3 Spielvarianten aufzeigen, die auf diesen Erzählkarten basieren, und dann könnten sie selbst schauen wo ihre Kids am besten drauf anspringen. Statt Punkten in Form von Holzsteinchen könnte man ja auch Gummibärchen als Belohnung für eine erzählte Karte bekommen (so als zusätlicher Anreiz) Naja, oder ebend eine ganz andere Spielsituation drumherum entwickeln. Da in die Untersuchung aber vorrangig 3-5 jährige einbezogen werden sollen hatte ich überlegt ob diese Erzählleistung die die Kids bei den Karten erbringen müssen nicht zu anspruchsvoll sind und die Motivation senken könnten. Ab 4 Jahren denke ich klappt das mit dem Erzählen ganz gut ...aber bei den 3 jährigen?ob denen das dann nicht zu viel ist?
Naja, ich muss mal schauen eventuell sind auch keine 3 jährigen in der Untersuchung dabei, dann würde es mit den Erzähkarten eher klappen.
Was denkt ihr? sind die Erzählkarten für 4-5 jährige geeignet?

lg
eva
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Mutismus Abschlussarbeit

Geschrieben: 06.02.2012 - 16:11

Ich stimme Georg zu - das PS-Spiel an sich find ich auch nicht SO gut. Aber die Idee mit den Karten ist schön. Es gibt ja auch Karten zu bestimmten Themen. Hast du die? Also z.B. zum Kindergarten - der Schule oder dem Winter oder so. (ähm gibt´s Winter? Bin mir grad gar nicht sicher)
Bei 3jährigen wird es sehr drauf ankommen, wie fit sie ansonsten sind. Ich kenne welche, die hätten keine Probleme mit erzählen - andere 4jährige wären völlig überfordert. Vielleicht (gerade für die sehr erzählschwachen und kleinen Kinder) wäre ein Freispielsituation eben doch noch einfacher.
Außerdem kann es dir bei Mutismus halt passieren, dass sie verweigern, sobald sie merken, dass sie "Erzählkarten" erzählen sollen. Du musst ja auch irgendwie filmen? Oder wie machst du das? Das könnte die Kiddies zusätzlich verunsichern.
Für gute 4- und dann 5jährige sind die PS-Karten aber gar kein Problem. Das kriegen die hin.

Aber ein Problem, das ich noch sehe: du kommst über die Karten zwar an die gelenkte Sponti - aber nicht an die tatsächliche Spontansprache der Kinder. Du machst es den Kindern etwas einfacher, weil du das Thema aussuchst - aber du schränkst halt auch ein dadurch.

Ich bin so gespannt, wie du genau weiter machst
Liebe Grüße,
Eva
Seite: 1 2 > »
Content Management System von DeHa-Software