Foren » Stimme » Verspannung und Stimme
gertrud
Verspannung und Stimme

Geschrieben: 22.07.2011 - 12:37

Hallo. Ich hab seit Wochen mit einer sehr heiseren Stimme zu tun. War erst erkältet und seitdem hab ich jetzt das. Der Arzt meint das ich auch Verspannungen im nacken hab und sagt das erst die besser sein müssen bevor ich die Stimme trainieren kann. Ich sing aber in einem Chor (Sopran) und möchte deshalb die Stimme trainieren. Was kann ich jetzt machen? Physiotherapie mach ich bald damit die Verspannungen nachlassen.
Aber was hilft der Stimme?
Danke
Gertrud
Logo-Gast
Re: Verspannung und Stimme

Geschrieben: 23.07.2011 - 14:24

Hallo!
Ferndiagnose ist immer schlecht -w ie man so sagt.
Wenn die Verspannungen wirklich extrem sind, dann ist Physio vor der Logo sicherlich gut. Die Verspannungen begrenzen deine Erfolgsaussichten.
Auch ein Logopäde würde versuchen, erst die Muskeln "fit" zu bekommen. Da kannst du mit Massagen, Wärme / Kälte und gezielten Bewegungsübungen gut helfen.
Stimmübungen - das kommt immer drauf an, wie der entsprechende Logo dann arbeitet. Und ob organisch noch irgendwas vorliegt, z.B. Knötchen auf den Bändern.
Wichtig find ich, dass du deine Stimme nicht überlastest (eben z.B. im Chor). Immer sehr gut einsingen, gezielte Lockerungsübungen, und evtl. ein Wechsel in den Alt wär sinnvoll. Aber ich weiß ja nicht, wie das bei euch im Chor gehandhabt wird. Ansonsten - Chorpause, bis deine Stimme wieder besser ist.
Viel Erfolg!
Nicole
Re: Re: Verspannung und Stimme

Geschrieben: 13.10.2011 - 10:19

Hallo,

ich kann die Tipps meines Vorredners nur bestätigen! Auf jeden Fall erst versuchen, die Verspannungen wegzubekommen oder wenigstens abzubauen. Da ist auch Haltungskorrektur wichtig - besonders beim Singen immer drauf achten, wie du stehst und wo du angespannt bist.
Ich würde dann im Anschluss Stimmübungen empfehlen, die mit Bewegung verbunden sind (damit die Verspannungen nicht gleich wieder kommen) und auf keinen Fall sowas wie "Stoßübungen" machen. Meiner Ansicht nach unterstützen die eher die Verspannungen wieder.

Einen Wechsel in den Alt würd ich allerdings nur machen, wenn´s wirklich gar nimmer anders geht. Wenn du nach´m Singen heiser bist, es dich besonders belastet oder du gar Schmerzen hast. Dann geht´s nicht anders. Aber erstmal abwarten

Liebe Grüße,
Nicole
Content Management System von DeHa-Software