|
|
Manguli
|
Übung für Pull-out
Geschrieben: 29.10.2011 - 14:08
Hallo, ich übe seit einiger Zeit mit meinem kleinen Patienten bereits den Pull-out. Bisher haben wir es in Form der Kuscheltierschule gespielt. Die Kuscheltiere haben den Pull-out gelernt und mein Pat. hat bei der Umsetzung das Kuscheltier vor der Brust mit beiden Händen gedrückt. Nun brauche ich dringend ein neues Spiel, da das alte langweilig wird. Bitte schickt mir doch ein paar Ideen.
Vielen Dank
Manguli
|
|
|
|
eva Beiträge: 225
|
Re: Übung für Pull-out
Geschrieben: 29.10.2011 - 14:51
Hallo Manguli,
wie alt ist dein Patient denn? Wie hat das mit dem Kuscheltierdrücken bisher geklappt? Baut das nicht wieder Druck auf, den du ja eigentlich rausnehmen möchtest?
Meine Ideen:
- die Kuscheltiere gehen zum Spielplatz und rutschen auf einer langen Rutsche hinunter - verbunden mit dem weichen Sprecheinsatz / Pull-out.
- oder einen Schuhkarton mit Löchern versehen, Schnüre durchziehen, oben und unten jeweils eine dicke Holzperle befestigen. Und dann die Schnur aus dem Karton ziehen - verbunden mit Pull-out
- oder je nach Alter des Kindes evtl. schon mit Buchstaben: der Anfangsbuchstabe liegt getrennt vom Rest des Wortes auf dem Tisch. Das Kind legt den Zeigefinger auf den Buchstaben, schiebt ihn zum Wortrest rüber - verbunden mit Pull-out.
- wenn Buchstaben noch nicht gehen: Bildkarten z.B. zusortieren: also Nahrungsmittel in den Laden, Tiere in den Zoo oder so was
Ist da schon was dabei, was du verwenden könntest?
Liebe Grüße und viel Spaß in der Therapie,
Eva Die Hummel hat eine Flügelfläche von 0,7cm2 bei einem Gewicht von 1,2g. Nach den bekannten Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht, und fliegt einfach.
|
|
|
|
Gast
|
Re: Re: Übung für Pull-out
Geschrieben: 29.10.2011 - 19:14
Danke für die schnelle Antwort, war leider den Nachmittag über nicht am Rechner.
Der Junge ist neun Jahre alt, ist jedoch entwicklungsverzögert und hat eine Lernbehinderung. Er befindet sich auf dem Entwicklungsstand eines 5-6-jährigen.
Die Idee mit dem Schuhkarton hatte ich auch schon ausprobiert, da war er nicht so richtig bei der Sache. Es muss für ihn sehr spielerisch sein. Die Idee mit den Buchstaben fällt auch weg, da er in der dritten Klasse noch nicht das Lesen und Schreiben beherrsch und nicht alle Buchstaben kennt.
Die Idee mit der Rutsche ist klasse, die werde ich in der nächsten Therapie ausprobieren. Ich hatte auch schon überlegt, ob ich nicht eine Schlange irgendwo durchstecken kann und beim rausziehen dehnt er den Anlaut. So hat er auch gleich einen taktilen Reiz beim Sprechen. Nur WO kann ich diese Schlange mal durchstecken und wie kann ich das ganze in ein Spiel verpacken? Wenn es eine reine Übung ist, wie bei dem Bindfadenkarton, steigt er schnell aus dem Spiel aus.
Ich benötige die Ideen für meine Prüfungsstunde am nächsten Freitag und am Montag muss ich die Stundenplanung dafür abgeben. Wenn Du also noch spielerische Idee hast, wäre ich Dir echt dankbar.
Liebe Grüße
Manguli
|
|
|
|
eva Beiträge: 225
|
Re: Re: Re: Übung für Pull-out
Geschrieben: 31.10.2011 - 13:14
Hallo Manguli,
jetzt muss ich mich entschuldigen. Hatte am WE Besuch und war nicht am Rechner.
Heute musst du die Planung abgeben - aber dir ist sicherlich was eingefallen, was du mit der Schlange machen kannst, oder?
Ich denke da spontan an: "Schlangentanz" - also Schlange in nem Korb mit Deckel verstecken und die kommt dann raus, wenn man den Anlaut dehnt.
Oder man hat die Schlange auf einer Seite - und mögliche Verstecke (in Bilderform) auf der anderen. Die Wege sind mit Wollfäden o.ä. markiert. Und dann muss man mit dem Finger an den Fäden entlang der Schlange sagen, wo sie sich verstecken soll.
Sowas in der Art wär möglich, denke ich.
Schreib doch, was dir eingefallen ist 
Liebe Grüße,
Eva Die Hummel hat eine Flügelfläche von 0,7cm2 bei einem Gewicht von 1,2g. Nach den bekannten Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht, und fliegt einfach.
|
|
|
|
Manguli
|
Re: Re: Re: Re: Übung für Pull-out
Geschrieben: 31.10.2011 - 21:42
Hallo Eva,
toll was Du noch alles für Ideen aus der Hand schüttelst. Vielen Dank! Beide Vorschläge finde ich übrigens echt nett.
Nach langem Überlegen habe ich das ursprüngliche Setting, also Kuscheltier Sprachschule, so gelassen. Bei Prüfungen liebe auf Nummer sicher gehen. Ich habe noch ein paar Lernstationen mit eingebaut. Bei Wörtern mit Plosiven muss er Knetekügelchen platt drücken und stempeln, bei den Frikativen schiebt er Auto und zieht an der Bindfadenbox und bei den Vibranten darf er rutschen und eine Schlange durch einen Bauklotz mit Loch ziehen. Vielleicht werde ich die beiden Schlangenspiele noch in den Lernparkour aufnehmen. Das würde ja problemlos gehen. Oder ich spare sie mir für spätere Therapiestunden auf, dann habe ich noch ein paar Variationsmöglichkeiten und damit Abwechslung. Mal schau'n...
Du hattest noch gefragt, ob dieses Setting nicht zuviel Druck ausübt. Nach meiner Erfahrung gerade nicht, denn es ist ja in ein Rollenspiel verpackt. Mein kleiner Pat. übernimmt die Rolle von 2-3 Kuschentieren oder Handpuppen und ich entsprechend genauso. Eine Kuscheltier ist immer der Lehrer. Zu Beginn spiel ich immer den Lehrer und später tauschen wir auch die Rollen. Wie in jeder normalen Klasse auch sind es nicht nur Musterschüler, so kommt viel Spaß ins Spiel und es ist jedesmal wieder anders.
So, vielen Dank noch mal für Deine Unterstützung. Ich werde diese Forum bestimmt noch mal nutzen.
Liebe Grüße
Manguli
|
|
|
|
|
|
|